Leserfotograf des Monats

Hobby-Fotograf zeigt, wie bezaubernd unsere heimische Tierwelt ist

Auf dem Land aufgewachsen, entdeckte Folkert Christoffers schon früh sein Interesse für die heimische Tierwelt. Besonders Vögel haben es dem Hobby-Fotografen angetan. Kein Wunder also, dass er mit einer herrlich komischen Aufnahme eines Eisvogels den GEO-Leserfoto-Wettbewerb gewann.

380A2903
logo

Folkert Christoffers wurde geboren in Aurich und lebt auch heute noch in der ostfriesischen Kreisstadt. Dort entstehen auch viele seiner Bilder – etliche im eigenen Garten.

Der 55-Järhige betreut rund 70 selbstgebaute Nistkästen für Schleiereulen, Turmfalken, Stare und Meisen. Christoffers erste Tierfotos entstanden Anfang der 80er-Jahre mit einer Sofortbildkamera. Danach fotografierte er analog und seit 2006 digital.

 „Dieses Dasitzen und Warten macht für mich die Faszination an meinem Hobby aus. Man hat ständig diese unbestimmte Vorfreude, dass man vielleicht gleich das perfekte Bild einfangen kann. Das Schönste ist, wenn man das Foto schließlich hat und es anderen zeigen und sie vielleicht auch für die Natur begeistern kann."