Rotkehlchen im Garten

Home

Da wir einen grossen Garten von etwa 2000 Quadratmetern haben, wurde die Hälfte davon als Naturgarten mit Wildhecke angelegt. Da wir ländlich wohnen, tummeln sich viele Tiere und Vögel bei uns im Garten.

Gartenfoto-27.08.2021-

Als treuer Freund bei der Gartenarbeit hält sich immer ein Rotkehlchen in meiner Nähe auf. Im Frühjahr beobachtete ich zufällig zwei Rotkehlchen im Garten, die mit Nistmaterial im Schnabel immer wieder in Richtung Gartenschuppen unterwegs waren. In einem Steinhaufen am Boden, den ich für Igel angelegt hatte, bauten sie ihr Nest.

Ganz in der Nähe des Schuppens hatte ich mein Tarnzelt so aufgebaut, dass ich das Nest gut beobachten konnte. Ich wollte das Familienleben der Rotkehlchen miterleben und auch fotografieren. Mit zunehmendem Alter der Jungen, wurde das Nest immer häufiger angeflogen. Die Eltern waren sehr vorsichtig und gaben sich grosse Mühe, den Standort des Nestes nicht zu verraten. Nach etwa zwei Wochen verließen die Jungen das Nest. Ab und zu zeigten sich die Jungvögel noch im Garten und ich konnte noch einige Fotos machen. Für mich war es ein sehr schönes Erlebnis, Rotkehlchen beim Nestbau und der Aufzucht der Jungen zu beobachten.

Rotkehlchen-im-Garten-01

Der Gesang wird in der Regel von einer hohen Singwarte vorgetragen.

Rotkehlchen-im-Garten-03

Rotkehlchen begleiten mich oft bei der Gartenarbeit Diesmal wollte es das Insekt aber nicht verschlucken

Rotkehlchen-im-Garten-05.

Der ganze Garten wird zum Jagdrevier, Räupchen für Räupchen wird erbeutet und an die Jungen verfüttert

Rotkehlchen-im-Garten-07

Im Herbst, wenn die Jungen flügge sind, zieht das Rotkehlchen wieder als Einzelgänger durch den Garten

Rotkehlchen-im-Garten-02

Und dann sind es doch zwei Rotkehlchen! Vorsichtig nähern sich die beiden Einzelgänger einander

Rotkehlchen-im-Garten-04

In einem Steinhaufen hatte das Rotkehlchenpaar sein Nest angelegt und jetzt füttern die beiden unermüdlich

Rotkehlchen-im-Garten-06

Die Freude war groß, als der erste Rotkehlchen Teenager durch den Garten hüpfte

Rotkehlchen-im-Garten-08

Im Sommer helfen die Vögel mir im Garten und im Winter helfe ich ihnen.

Home

  Alle Fotos liegen im Original vor, bei Interesse bitte Mail an:  Christoffers-Naturfotos

© 2021  Christoffers-Naturfotos